Menu

Information zum Datenschutz

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck die Firma Scandic Outdoor GmbH Daten erhebt, speichert oder weiterleitet.
Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Scandic Outdoor GmbH
Zum Sportplatz 4, 21220 Seevetal
Tel.: +49 (41 05) 6 81 30, Fax: +49 (41 05) 68 13 50
Email: info@scandic.de

2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Vertrag zwischen Ihnen und uns und die die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre für die Bestellung wichtigen Daten. Dazu zählen nebst eventueller Firmierung, Ansprechpartner, Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Email-Anschriften, Bankverbindungen, Liefer- und Rechnungsanschriften, sowie von Ihnen zur Verfügung gestellte Formulare wie Gewerbescheine, Neukundenformulare, Angebote, Anfragen oder Bestellungen.
Die Erhebung dieser Bestelldaten ist Voraussetzung für die Belieferung unseres Hauses. Werden die notwendigen Daten nicht zur Verfügung gestellt, kann eventuell eine Belieferung nicht erfolgen.

3. Empfänger Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem Paketdienstleister und Speditionen sein, sowie Lieferanten, die Ihnen Ware direkt liefern.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Belieferung oder zur Klärung von sich ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung der Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. Speicherung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten auf, solange das Geschäftsverhältnis besteht.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Geschäftsabschluss aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, 30 Jahre zum Beispiel, sollte eine Forderung unsererseits tituliert werden.

5. Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung Ihrer Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie de Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Kirchstr. 11
21218 Seevetal
Tel.: 0441/9714159, Fax: 0441/971417159
datenschutz@seevetal.de

6. Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. H) DSGVO in Verbindung mit § 22 I 1 lit. B) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.